Auch für Juristen gilt bekanntlich:
„Wer schreibt, der bleibt“.
Auch deshalb tue ich das öfter mal.
Diesmal wird das von mir Geschriebene allerdings gar nicht gedruckt veröffentlicht:
Im Kölner Deubner Verlag – Recht ist gerade ein von der geschätzen Anwalts-Kollegin Inka Pichler als Herausgeberin und Mitautorin verantwortetes digitales Werk erschienen: „RSV – auf jeden Einwand die passende Erwiderung„.
Zielgruppe sind hier die für rechtsschutzversicherte Mandant(inn)en im Vertrags- & Sachenrecht, Verkehrsrecht, Miet- und WEG-Recht sowie im Arbeitsrecht tätigen Kolleg(inn)en.
Für das Werk habe ich die Bereiche Arbeitsrechtsschutz und Mandantenkorrespondenz verfasst.
Aus der Verlagsbeschreibung:
Die Korrespondenz mit Rechtsschutzversicherungen über notwendige Deckungszusagen, erbetene Vorschüsse und angemessene Gebührensätze füllt in vielen Kanzleien bereits Bände.
Anstatt sich mit der eigentlichen Mandatsbearbeitung zu beschäftigen, benötigen der Anwalt und seine Mitarbeiter immer mehr Zeit für die Auseinandersetzung mit dem Rechtsschutzversicherer. Für viele Anwälte ist hier das Maß seit langem voll.
Im Deubner Verlag ist jetzt ein digitaler Helfer erschienen, der für nahezu jeden Einwand die passende Erwiderung für rechtschutzversicherte Mandate zur Verfügung stellt.
Die CD-ROM enthält eine Vielzahl von Standardfällen, liefert direkt einsetzbare Praxishinweise und Mustertexte – alles gestützt auf aktuelle und in der Regel höchstrichterliche Rechtsprechung.
Sämtliche Inhalte lassen sich problemlos in jede vorhandene Kanzleisoftware einbinden, so dass die Textbausteine direkt übernommen werden können. Die Datenbank wird laufend aktualisiert. Sollte ein konkreter Einwand nicht enthalten sein, erhält der Nutzer über die Autoren innerhalb weniger Tage eine passende Erwiderung zur Verfügung gestellt. Dieser Service ist mit der monatlichen Nutzungsgebühr bereits abgedeckt.
Aus dem Inhalt:
• Zur Einwandserwiderung liefert die CD-ROM über 150 passende Textbausteine. Diese lassen sich bei Bedarf individuell ergänzen. Dazu können die Mustererwiderungen sofort in das vorhandene Textverarbeitungsprogramm exportiert und dort komfortabel weiter bearbeitet werden.
• Von der Anforderung der ARB über die Einholung einer Deckungszusage bis zur Abrechnung mit der RSV stehen zahlreiche Musteranschreiben an die Rechtsschutzversicherung und den Mandanten zur Verfügung. Auch die im Rechtsschutzfall anfallende Korrespondenz mit dem Mandanten ist berücksichtigt.
• Alle wichtigen Ereignisse und Entscheidungen aus dem Bereich der Rechtsschutzversicherung werden ständig aktualisiert. Der Nutzer kann dazu auf eine umfangreiche Rechtsprechungssammlung in Vergleichsfällen zugreifen.