Auf Einladung der Gesamtmitarbeitervertretung der Norddeutschen Gesellschaft für Diakonie (NGD) habe ich am 10.12.2007 im Bonhoefferhaus in Rendsburg ein Seminar zur IT-Nutzung in der Dienststelle durchgeführt.
Im Rahmen der Ganztagsveranstaltung wurden die rechtlichen Hintergründe und spezifischen Problemstellungen dargestellt und diskutiert, die sich aus der Internetnutzung (konkret: Nutzung von e-Mail und Zugang zum World-Wide-Web) am Arbeitsplatz ergeben.
Dabei wurden die wesentlichen praxisrelevanten Fragestellungen behandelt, die sich mit dem Medium verbunden sind, wie etwa:
- Dürfen Vorgesetzte meine E-Mails lesen?
- Wie darf die Internetnutzung durch den Arbeitgeber überwacht werden?
- Ist die private Internetnutzung erlaubt?
- Welche Folgen haben Verstöße und auf welche Weise dürfen sie ermittelt werden?
- Welche Möglichkeiten der Mitbestimmung gibt es?
- Welchen Inhalt sollten Dienstvereinbarungen zur Internetnutzung haben?